Sie sind hier: Wir stellen uns vor Firmen Chronik  
 WIR STELLEN UNS VOR
Firmen Chronik
Das R & K Team
Geschäftsräume
Unsere Öffnungszeiten
So finden Sie uns
Kunden
Link `s

FIRMEN CHRONIK
 




 
   
Die Elektro-Großhandlung Ross & Kühne kann in diesen Tagen auf ihr 105-jähriges Bestehen zurückblicken. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahre 1898; die erstmalige Eintragung ins Handelsregister erfolgte am 28. Juni des gleichen Jahres. Gründer waren die Kaufleute Peter Ross und Hubert Kühne.  
   
  Nur ein Jahr später schied Hubert Kühne aus dem Geschäft aus, und Peter Ross war daraufhin Alleininhaber der Firma. 1946 trat Erika Burger als Gesellschafterin in die zu diesem Zeitpunkt unter der Rechtsform einer offenen Handelsgesellschaft fortgeführte Firma ein. Am 28. Januar 1949 schied Peter Ross aus, und an seine Stelle trat der Kaufmann Ludwig Burger. Ein Jahr später wurde die offene Handelsgesellschaft aufgelöst, und seit diesem Zeitpunkt war Ludwig Burger Alleininhaber.  
   
Bereits am 1. Oktober war Willy Lemmer als Lehrling in das Unternehmen eingetreten. Von dem 1. Januar 1967 bis zu seinem überraschenden Tod am 30.06.1996 wahr er für die Geschicke des Unternehmens allein verantwortlich. Das alteingesessene Kölner Unternehmen wird nunmehr unter der Rechtsform einer GmbH, die durch Vertrag vom 8. Februar 1994 entstanden und seit dem 8. Juli 1994 im Kölner Handelsregister eingetragen ist, fortgeführt. Das Stammkapital beträgt 150.000 Euro. 
   
  Alleiniger Gesellschafter wahr der bisherige Inhaber Willy Lemmer. Er hat im Zuge des Generationswechsels die Leitung des Unternehmens an seinen Sohn Dieter Lemmer übertragen, der nunmehr als alleiniger Geschäftsführer fungiert. Dieter Lemmer trat bereits zum 1. Januar 1990 in die väterliche Firma ein. Er hat sowohl das Handwerk des Elektroinstallateurs erlernt wie auch die Ausbildungen als Bürokaufmann und Handelsfachwirt abgeschlossen. Er führte die Unternehmung seit dem Tod seines Vaters Willy Lemmer (1996) als Geschäftführender Gesellschafter eigenverantwortlich bis Heute.